Zum Haupt-Menü.



Redesign

Aufbau, Analyse, Weiterentwicklung

  • Der Aufbau Ihrer Internetpräsenz ist nicht mehr aktuell?
  • In den aktuellen Browsern werden Ihre Seiten nicht mehr so dargestellt wie es sein sollte?
  • Manche Aktionen erregen das missfallen der Kunden?
  • Sie möchten, dass der Inhalt Ihrer Internetseiten auch per Smartphon oder Tablet-PC vernünftig abrufbar ist?

Wir können diese Probleme analysieren und werden eine realisierbare Lösung finden.

Ein Beispiel für das Redesign einer Internetpräsenz

Die alten Internetseiten von Camping Meier hinterließen im Internetexplorer (IE 6.0) einen guten Eindruck und sprachen die Gäste an. Im Firefox (u.a aktuellen Browsern) war die Funktionalität nur zum Teil vorhanden und die Darstellung war nicht immer gleichwertig. Ohne Java-Script gab es weitere Einschränkungen in der Funktionalität. Die Barrierefreiheit war nicht mal Ansatzweise gegeben.

alte Homepage alte Homepage,
die Navigation erfolgt per Hintergrundbilder
neue Homepage Homepage nach redesign im Firefox 5.0

Das Erscheinungsbild wurde im Wesentlichen beibehalten (Wiedererkennungswert). Der semantische Seitenaufbau wurde vollkommen neu gestaltet. Das zeigt sich besonders wenn ein Textbrowser oder eine Braillezeile zum lesen verwendet werden. Ohne CSS sehen die vorgehenden Seiten wie folgt aus:

alte Homepage ohne CSS alte Homepage, im Firefox 5.0
neue Homepage ohne CSS Homepage nach redesign im Firefox 5.0

Die Braillezeile zeigt anstatt der Bilder deren Text im alt-Attribut.

Es ist zu erkennen, dass in der alten Version keine Navigation gegeben ist. Der neue semantische Aufbau beginnt mit einer Überschrift h1, gefolgt von einem versteckten Sprung zur Navigation oder dem Seiteninhalt.

alte Homepage alte Homepage, im Firefox 5.0
neue Homepage Homepage nach redesign
mit extra Layout zum drucken

Zum Abschluss die Gegenüberstellung der Platzordnung.
Mehr zu dem Ergebnis unter http://www.camping-meier-ruegen.de/index.htm.

News



2022-05-01-10-05

das wars ...

Zur Information - Ich habe mein Ing.-Büro mit Wirkung vom 30.04.2022 aufgegeben.

2014-07-06-20-41

Tools

Zur Information oder zum download in der Rubrik Software ergänzt.

2012-07-16-10-16

Erweiterung

Seiten für mobile Geräte mit kleinem Display hinzugefügt

2011-08-20-11-20

Überarbeitung

Umstellung auf HTML5 und CSS3.0

2011-03-12-18-10

Es ist soweit.

Der erste Schritt ist vollbracht. Das Layout steht. Die zum Start notwendigen Seiten für mein Ingenieurbüro sind mit Inhalt gefüllt. Jetzt kommen die nächsten dran und bald sind die ersten so weit, dass sie eine Überarbeitung verlangen.